Magst du gerne Marzipan? Dann sind diese kleinen Hoppelmänner genau das richtige für das Osterbuffet mit deinen Lieben oder als selbstgemachtes Mitbringsel für Marzipanliebhaber.
Marzipan selber machen ist ganz einfach und ihr könnt dabei das Süßmittel eurer Wahl nehmen. Auch die Menge könnt ihr ganz nach eurem Geschmack anpassen.
Für den extratypischen Marzipangeschmack verwende ich in meinem Rezept Rosenwasser. Solltet ihr kein Rosenwasser zu Hause haben, könnt ihr es auch weglassen, wichtiger ist das Bittermandelöl.
Die Hasen halten sich einige Tage im Kühlschrank, genauso wie die Marzipanmasse, diese am besten in einer gut verschließbaren Box oder in Frischhaltefolie eingewickelt aufbewahren.
Viel Spaß beim Nachbacken, fröhliches Eiersuchen und ein wunderschönes Osterfest wünscht dir Meli von VeggieCarb!
Marzipan-Häschen
Zutaten
- Für etwa 25 Hoppelmänner:
- 200g gemahlene Mandeln hell
- 60g Puderzucker aus Erythrit
- 1 EL Rosenwasser
- 5 Tropfen Bittermandelaroma
- Kakao
- Kürbiskerne
- Evtl. etwas Waser
Anleitung
- Alle Zutaten mit den Hände zu einer homogenen Masse verkneten und dabei bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, bis sie die Konsistenz von Marzipan bekommt.
- Den Teil in drei Teile aufteilen, davon einen mit Kakao hellbraun und einen weiteren Teil dunkelbraun einfärben.
- Häschen formen, dabei Kürbiskerne als Ohren in den Kopf stecken und diese dann auf ein Backblech setzten. Drücke den Körper der Hasen dabei etwas auf das Blech, damit sie beim Backen nicht umfallen. Bei 150°C Umluft 10 Minuten backen.
- Nach dem Backen gut auskühlen lassen, erst dann werden sie fest. Innen bleiben sie weich.